fit for IT 3

2.1.1 Textverarbeitung I – Hinweise

2.1 Textverarbeitung

2.1.1 Textverarbeitung I (ca. 14 Std.)

Die Schülerinnen und Schüler erstellen Dokumente sowohl aus dem privaten (z. B. Bewerbungsschreiben) als auch geschäftlichen Bereich (z. B. Angebot) unter Beachtung von Gestaltungsgrundsätzen und aktuellen Normen.


Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erfassen Texte nach Vorlage und erreichen dabei eine Geschwindigkeit von mindestens 120 Anschlägen/Minute am Ende des Aufbauunterrichts (Kompetenzniveau II).
  • erstellen normgerechte und ansprechende Dokumente zu vorgegebenen Situationen (z. B. Bewerbung auf ein Stellenangebot, Flyer).
  • nutzen gezielt Objekte und Funktionen der Textverarbeitung, um die Effizienz ihrer Arbeit zu steigern.

Inhalte zu den Kompetenzen

  • Abschriften mit Korrektur- und Rechtschreibhilfen
  • Regeln und Normen bei der Gestaltung von privaten und geschäftlichen Dokumenten sowie E-Mails
  • Bewerbungsunterlagen
  • Objekte der Textverarbeitung, z. B. Textfelder, Tabulatoren, Spalten, Umbrüche
  • Funktionen eines Textverarbeitungsprogramms, z. B. Nummerierung, Aufzählung, Feldfunktionen wie Datum und Seitenzahl

Kompetenzstrukturmodell für das Fach IT

Weitere Hinweise und Tipps finden Sie im folgenden PDF-Dokument:

Die Arbeitsblätter des Unterrichtswerks „fit for IT 3“ sind genau auf die Lehrplaninhalte abgestimmt. Sie regen die Schülerinnen und Schüler des IT-Aufbauunterrichts zum selbständigen Arbeiten an. Die Reihenfolge ist nicht verbindlich. Alle Arbeitsblätter, auch aus anderen Kapiteln, können im Sinne des modularen Lehrplans, untereinander gemischt werden. Sie stehen auf der CD-ROM sowohl im veränderbaren WORD-Format als auch im PDF-Druckformat zur Verfügung.

Der Bereich „Lösungen“ enthält zu jedem Schülerarbeitsblatt einen Lösungsvorschlag, der vor allem für Kolleginnen und Kollegen, die sich in das eine oder andere Modul des IT-Lehrplans noch einarbeiten müssen, eine wertvolle Hilfe sein kann.

Der Bereich „Lerninhalte“ bietet Hintergrundinformationen zu den Modulen des IT-Lehrplans und steht den Schülerinnen und Schülern zur Erarbeitung des notwendigen Wissens zur Verfügung, das dann, in Kombination mit den zu trainierenden Fähigkeiten und Fertigkeiten, selbständiges Handeln ermöglicht. Die Themen der Arbeitsblätter sind der Altersstufe und der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I angepasst, so dass durch entsprechende Motivation die Voraussetzungen gegeben sind, die übergeordneten Ziele des LehrplanPLUS in vollem Umfang zu erreichen.

Siehe dazu: www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/realschule/it

Die Materialien auf der CD-ROM unterstützen die Lehrkräfte bei der Vorbereitung und die Schülerinnen und Schülern beim selbständigen Lösen der vielfältigen Aufgaben und Problemstellungen aus dem Bereich der Informationstechnologie.

Nr. Thema des Arbeitsblatts
211-01 Hinweise für rationelle Layoutbearbeitung
211-02 Schreibtraining – Layout (Thema: Tarnung)
211-03 Objektorientierung in der Textverarbeitung
211-04 Schreibtraining – Layout nach Objektkarten, Abschnittwechsel, Spalten (Thema: Salz)
211-05 Layout – Gestaltung eines Flyers
211-06 Schreibtraining – Layout mit Abschnittwechsel, Spalten (Thema: Lego)
211-07 Tabellen – Einführung und Übung (Themen: deutsche Bundesländer, Eiskarte)
211-08 Tabellen – nach Vorgabe erstellen (Thema: Frühjahrsvorboten)
211-09 Tabulator – Einführung und Übung (Thema: Eiskarte)
211-10 Layout – Textfelder
211-11 Feldfunktionen – Einführung
211-12 Privatbrief – Vorüberlegungen (Thema: Jugenddisco)
211-13 Überblick – Korrespondenz-Arten
211-14 Privatbrief – Einführung und Übung (Thema: Jungenddisco)
211-15 Anschriftfeld – Einführung
211-16 Schreibtraining (Thema: Anschriftfeld)
211-17 Anschriftfeld – Übung
211-18 Tabelle – Privatbrief (Thema: Vorfahrtsregelung durch einen Polizisten)
211-19 Bewerbungsunterlagen
211-20 Anschreiben einer Bewerbung
211-21 Deckblatt einer Bewerbung
211-22 Lebenslauf
211-23 Schreibtraining – Layout (Thema: E-Mail)
211-24 Geschäftsbrief – Einführung und Übung
211-25 Einführung Informationsblock/Bezugszeichenzeile
211-26 Bezugszeichenzeile – Übung
211-27 Briefschluss
211-28 Briefschluss – Übung
211-29 Geschäftsbrief nach Situation/fehlerhafter Geschäftsbrief
211-30 Schreibregeln gemäß DIN 5008 – Zusammenfassung
211-31 Bewertungstabelle für 10-Minuten-Abschriften