fit for IT 3

2.3.2 Datenbanksysteme II – Hinweise

2.3 Datenbanksysteme

2.3.2 Datenbanksysteme II (ca. 14 Std.)

Die Schülerinnen und Schüler modellieren einen umfangreichen Datenbestand (z. B. zur Abwicklung einer Buchausleihe), um ihn in einem relationalen Datenbanksystem umzusetzen und mit Abfragen über mehrere Tabellen auszuwerten.


Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • modellieren ein Szenario mithilfe mehrerer Tabellen (z. B. Kunden, Produkte und Bestellungen eines Online-Kaufhauses), um Daten und ihre Beziehungen darzustellen und korrekt zu speichern.
  • verwenden Abbildungsregeln, um das erstellte Modell in einem relationalen Datenbanksystem umzusetzen.
  • erstellen Abfragen über mehrere Tabellen, um verknüpfte Informationen aus dem Datenbestand zu erhalten.
  • generieren Formulare, um eingegebene Daten zu validieren und in der Datenbank abzulegen.

Inhalte zu den Kompetenzen

  • Datenmodellierung (Entitäten und Kardinalitäten)
  • korrekte Datenspeicherung: Vermeidung von Redundanzen, Anomalien und Inkonsistenzen
  • Abbildungsregeln zur Umsetzung eines relationalen Datenmodells in mehrere Tabellen (z. B. mithilfe von Beziehungstabellen und Fremdschlüsseln)
  • Abfragen (z. B. nach dem SQL-Standard) über mehrere Tabellen: Selektion, Projektion, Join
  • Formulare: Aufgaben (Validierung und Speicherung) und Bestandteile (z. B. Eingabefelder, Auswahlkästen, Optionsfelder, Schaltflächen)

Kompetenzstrukturmodell für das Fach IT

Weitere Hinweise und Tipps finden Sie im folgenden PDF-Dokument:

Die Arbeitsblätter des Unterrichtswerks „fit for IT 3“ sind genau auf die Lehrplaninhalte abgestimmt. Sie regen die Schülerinnen und Schüler des IT-Aufbauunterrichts zum selbstständigen Arbeiten an. Die Reihenfolge ist nicht verbindlich. Alle Arbeitsblätter, auch aus anderen Kapiteln, können im Sinne des modularen Lehrplans, untereinander gemischt werden. Sie stehen auf der CD-ROM sowohl im veränderbaren WORD-Format als auch im PDF-Druckformat zur Verfügung.

Der Bereich „Lösungen“ enthält zu jedem Schülerarbeitsblatt einen Lösungsvorschlag, der vor allem für Kolleginnen und Kollegen, die sich in das eine oder andere Modul des IT-Lehrplans noch einarbeiten müssen, eine wertvolle Hilfe sein kann.

Der Bereich „Lerninhalte“ bietet Hintergrundinformationen zu den Modulen des IT-Lehrplans und steht den Schülerinnen und Schülern zur Erarbeitung des notwendigen Wissens zur Verfügung, das dann, in Kombination mit den zu trainierenden Fähigkeiten und Fertigkeiten, selbständiges Handeln ermöglicht. Die Themen der Arbeitsblätter sind der Altersstufe und der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I angepasst, so dass durch entsprechende Motivation die Voraussetzungen gegeben sind, die übergeordneten Ziele des LehrplanPLUS in vollem Umfang zu erreichen.

Siehe dazu: www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/realschule/it

Die Materialien auf der CD-ROM unterstützen die Lehrkräfte bei der Vorbereitung und die Schülerinnen und Schülern beim selbstständigen Lösen der vielfältigen Aufgaben und Problemstellungen aus dem Bereich der Informationstechnologie.

Nr. Thema des Arbeitsblatts
231-01 Relationales Datenbankmodell
231-02 Weitere Datenbankmodelle
231-03 Datenmodellierung
231-04 Das Entity-Relationship-Modell (ERM)
231-05 Modellierung der RC Wildbach Datenbank (1)
231-06 Modellierung der RC Wildbach Datenbank (2)
231-07 Modellierung der RC Wildbach Datenbank (3)
231-08 Datenanomalien und Normalisierung
231-09 Selektion, Projektion und Verbund
231-10 SQL- Abfragen über mehrere Tabellen
231-11 Formular mit Unterformular und Steuerelementen
231-12 Unterrichtssequenz Fuhrpark