fit for IT 3

2.5.2 Datennetze II – Hinweise

2.5 Datennetze

2.5.2 Datennetze II(ca. 14 Std.)

Die Schülerinnen und Schüler bewerten ihre Kommunikationsgewohnheiten vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Aspekte (z. B. rechtliche und ethische Fragestellungen), um Datennetze bewusst, kritisch und sicher zu nutzen.


Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewerten Chancen und Risiken der eigenen Kommunikationsgewohnheiten vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Aspekte beim Umgang mit Internetdiensten.
  • setzen ihre Kenntnisse über die rechtlichen Regelungen und die ethischen Konsequenzen der Verwendung von personenbezogenen Daten (z. B. Fotos) bei ihrer eigenen digitalen Kommunikation um.
  • ergreifen durch den Einsatz einer Firewall und verschlüsselter Verbindungen Maßnahmen zur Absicherung eines Netzwerks (z. B. anhand einer Simulationssoftware).

Inhalte zu den Kompetenzen

  • Meilensteine der Entwicklung des Internets und ihre gesellschaftliche Bedeutung
  • gesellschaftliche Aspekte beim Umgang mit Internetdiensten (z. B. Suchtgefahr, Selbstdarstellung und mögliche Auswirkungen, vermeintliche Anonymität, verzögerungsfreie Kommunikation, Vorteile und Risiken von Waren- und Geldgeschäften)
  • Datenschutz: Bedeutung, aktuelle Regelungen und Verfahren
  • Maßnahmen zur Absicherung von Netzwerken: Firewall (Filterregeln für ein- und ausgehenden Datenverkehr) und Verschlüsselung (z. B. HTTPS, WPA, öffentlicher und privater Schlüssel)

Kompetenzstrukturmodell für das Fach IT

Die Arbeitsblätter des Unterrichtswerks „fit for IT 3“ sind genau auf die Lehrplaninhalte abgestimmt. Sie regen die Schülerinnen und Schüler des IT-Aufbauunterrichts zum selbständigen Arbeiten an. Die Reihenfolge ist nicht verbindlich. Alle Arbeitsblätter, auch aus anderen Kapiteln, können im Sinne des modularen Lehrplans, untereinander gemischt werden. Sie stehen auf der CD-ROM sowohl im veränderbaren WORD-Format als auch im PDF-Druckformat zur Verfügung.

Der Bereich „Lösungen“ enthält zu jedem Schülerarbeitsblatt einen Lösungsvorschlag, der vor allem für Kolleginnen und Kollegen, die sich in das eine oder andere Modul des IT-Lehrplans noch einarbeiten müssen, eine wertvolle Hilfe sein kann.

Der Bereich „Lerninhalte“ bietet Hintergrundinformationen zu den Modulen des IT-Lehrplans und steht den Schülerinnen und Schülern zur Erarbeitung des notwendigen Wissens zur Verfügung, das dann, in Kombination mit den zu trainierenden Fähigkeiten und Fertigkeiten, selbständiges Handeln ermöglicht. Die Themen der Arbeitsblätter sind der Altersstufe und der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I angepasst, so dass durch entsprechende Motivation die Voraussetzungen gegeben sind, die übergeordneten Ziele des LehrplanPLUS in vollem Umfang zu erreichen.

Siehe dazu: www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/realschule/it

Die Materialien auf der CD-ROM unterstützen die Lehrkräfte bei der Vorbereitung und die Schülerinnen und Schülern beim selbständigen Lösen der vielfältigen Aufgaben und Problemstellungen aus dem Bereich der Informationstechnologie.

Nr. Thema des Arbeitsblatts
252-01 Datennetze
252-02 Meilensteine der Entwicklung des Internet
252-03 „Dinge“ in Netzwerken
252-04 Einfallstore für Angriffe auf Datennetze
252-05 Maßnahmen zur Absicherung von Netzwerken
252-06 Verschlüsselung
252-07 Persönliche Aspekte beim Umgang mit Internetdiensten
252-08 Veröffentlichung von Informationen im „Web 2.0“
252-09 „Gesellschaft 2.0“?
252-10 Automatisierte Abläufe bei der Datenverarbeitung
252-11 Rechtliche Regelungen
252-12 Zusammenfassende Aufgaben zu Datenschutz und Datensicherheit